Alchemie

 

Unter Alchimie verstand man im Mittelalter die universalwissenschaftliche Beschäftigung mit chemischen Stoffen und Operationen. Die Alchimisten versuchten hauptsächlich gewöhnliche Metalle in Gold oder Silber umzuwandeln. Ein Aspekt war die Suche nach einem Mittel für die Unsterblichkeit. Obwohl die Absichten und Praktiken aus heutiger Sicht fragwürdig erscheinen, war die Alchimie Vorläufer der modernen Wissenschaft, insbesondere der Chemie.

 

 

Die Entwicklung begann im ägyptischen Alexandria. Etwa zur gleichen Zeit entstand auch in China eine Schule für Alchimie. In den Schriften griechischer Philosophen findet man die ersten chemischen Theorien im 5. Jahrhundert v. Chr. Von Arabien bahnte sich die Alchimie ihren Weg über Spanien nach Europa. Ein Grundprinzip der Alchimie stammt aus der Lehre des Aristoteles, nach der alle Dinge zur Perfektion hinstreben. Da man glaubte, dass Gold das "edelste" aller Metalle, aus anderen Metallen bestand, war es denkbar, dieses Element mit den entsprechenden Fähigkeiten und Eifer im Labor herzustellen. Im europäischen Früh- und Hochmittelalter finden sich wenige Ansätze alchimistischen Denkens. Vielmehr werden technologische Rezepte zum Glasschmelzen, Mosaikkunst, Glockenguss, Metallverarbeitung und Farbherstellung verfasst. Anfang des 14. Jahrhunderts kannte man bereits einen Großteil der Metalle, viele Salze und Essig-, Salpeter- und Schwefelsäure.

 

Die Alchemisten waren nicht nur Begründer der modernen Chemie - sie entwickelten vielmehr auch eine symbolische Art der Chemie, der es darum ging, das Gold der mystischen Erleuchtung zu schaffen. Dieses religiöse Streben, zu dem vermutlich auch die Synthese mehrerer halluzinogener Drogen beitrug, führte zu der Entwicklung eines mystischen Systems zur Erlösung der menschlichen Seele und ihrer endgültigen Wiedervereinigung mit ihrem himmlischen Ursprung. "Alchemie" ist das Ergebnis langjähriger Studien. Es bietet einen umfassenden Überblick über das "Werk" der abendländischen Alchemie, das sogennante Opus Alchymicum. Zum ersten Male wird hier dieser versunkene Schatz der spätmittelalterlichen und neuzeitlichen Kultur ans Licht gehoben und durch den Verfasser in einer faszinierenden Bestrebung literarischer Archäologie wieder zum Leben erweckt. Das alchemistische Werk wird in seiner ganzen ununterbrochenen Entwicklung dargestellt, von seinen chaotischen Anfängen bis hin zu seiner sonnenhaften Vollendung. Besonders wertvoll wird das Buch durch seine zahlreichen alchemistischen Illustrationen, von denen viele hier zum ersten Mal gezeigt werden.

Die Alchemie (auch Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert sukzessive von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst. Die Kunst der Alchemie wurde von Alchemisten (auch Alchimisten) praktiziert. In heutiger Zeit bezeichnen sich manche Vertreter von Pseudowissenschaften ebenfalls als Alchemisten.

 

Eine Pseudowissenschaft ist eine Lehre, für die von ihren Befürwortern einerseits ein wissenschaftlicher Anspruch erhoben wird, die aber andererseits in wesentlichen Punkten nicht den Mindestanforderungen an eine seriöse Wissenschaft genügt. Einige dieser Mindestanforderungen sind innere und äußere Widerspruchsfreiheit, Überprüfbarkeit und Falsifizierbarkeit der Hypothesen (s. u.). Falls lediglich berechtigte Zweifel bestehen, ob eine Lehre diesen Anforderungen genügt, spricht man von einer Parawissenschaft.

Die Motivationen zur Verbreitung von Pseudowissenschaft sind vielfältig und reichen von einfacher Unwissenheit über die Arbeitsweise der Wissenschaft bis hin zur bewussten Irreführung aus finanziellen oder anderen Motiven. Einige Menschen halten manche oder alle Formen von Pseudowissenschaft für harmlose Unterhaltung. Andere, wie z. B. Richard Dawkins halten jede Form von Pseudowissenschaft für schädlich.

ter-, und Schwefelsäure.





powered by KoHoP.DE, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool